DIMU-DATE mit Michael Brinkschröder

Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten und sich nicht trauten zu fragen

Wundersame Transition - Geschlechtswandel in der christlichen Kunst
mit Dr. Michael Brinkschröder
Eine Kooperation mit der Domberg-Akademie

In der christlichen Heiligenverehrung gab es immer wieder Menschen, die durch einen plötzlichen Geschlechtswechsel aus einer bedrohlichen Lage gerettet wurden. Die wohl bekannteste Figur dieser Art ist die hl. Kümmernis oder Wilgefortis, der auf wundersame Weise ein Bart wuchs, was sie vor einer unfreiwilligen Vermählung bewahrte. Auch der hl. Onuphrius, der erste Stadtpatron Münchens, soll einer Legende nach zunächst eine Frau gewesen sein, bevor „er“ sich durch einen Geschlechtswandel einer ungewollten Heirat entziehen konnte. Als Mann lebte er fortan als Einsiedler in der Wüste, die Scham bekleidet mit einem Blätterschurz, sein restlicher Körper nur durch ein feines Haarkleid bedeckt . In seinem Vortrag beleuchtet Dr. Michael Brinkschröder, welches Geschlechtsempfinden und welche Genderkonzepte hinter diesen Legenden stecken. Und welchen Beitrag können sie leisten, um der geschlechtlichen Vielfalt in der Kirche Raum zu verschaffen?

Gebühr: 5 Euro zzgl. Eintritt

Anmeldung: Montag bis Freitag unter kunstvermittlung@dimu-freising.de

Weitere Termine

Weitere Veranstaltungen