Sonderausstellung I

SAN FRANCESCO

Der Heilige aus Assisi

07.10.2023 — 07.01.2024

 
Sonderausstellung I

SAN FRANCESCO

Der Heilige aus Assisi

07.10.2023 — 07.01.2024

 
Sonderausstellung I

SAN FRANCESCO

Der Heilige aus Assisi

07.10.2023 — 07.01.2024

 
 

Faszination – Verehrung – Inszenierung eines Superstars

Seit fast 800 Jahren ist Franziskus von Assisi einer der meistverehrten Heiligen der katholischen Kirche. Mit seiner konsequenten Christusnachfolge und seinem radikalen Armutsideal faszinierte er die Menschen schon zu Lebzeiten und löste eine große Bewegung aus, die das Gesicht der mittelalterlichen Kirche und Gesellschaft entscheidend veränderte. Im 20. Jahrhundert avancierte er dann zum Romanhelden, zum Aussteiger und ersten „Ökoapostel“. Und 2013 wählte sogar ein Papst seinen Namen und stellt so sein Pontifikat unter das Patronat des Heiligen.

 

Diesem Phänomen einer 800-jährigen Verehrung nachzuspüren, ist das Anliegen dieser Ausstellung. Der Bogen spannt sich von einigen der frühesten Franziskus-Darstellungen aus dem 13. Jahrhundert, die zum Teil erstmals außerhalb Italiens zu sehen sind, über die dramatischen barocken Interpretationen eines Michelangelo Merisi da Caravaggio oder Orazio Gentileschi bis hin zu zeitgenössischen Interpretationen in Film, Literatur und Frömmigkeit.

 

 
 

Die Ausstellung vereint damit viele hochkarätige Leihgaben vorrangig aus italienischen Museen, die jeweils für zentrale Momente der Bild- und Verehrungsgeschichte des Heiligen stehen. Begleitend erscheint ein umfangreicher und reich bebilderter Katalog, der kunstwissenschaftliche Beiträge mit ganz persönlichen Blicken auf dem Heiligen vereint und in poetischen Bildern an die Originalschauplätze seines Wirkens führt.