Advent im DIMU

 

ab 29.11.2022

 
Führung und Workshop

„Kommet, ihr Hirten…“

Unter dem Motto „Kommet, ihr Hirten…“ setzen wir uns in diesem Jahr mit der Weihnachtsgeschichte auseinander. In unserer Schausammlung sehen wir uns zunächst an, wie Künstler vor langer Zeit dieses Thema bearbeitet haben. Wir schlüpfen in die Rolle der Hirten und Schäferinnen auf dem Feld und begeben uns gemeinsam mit unseren Kunstvermittlerinnen auf die Suche nach dem Stall von Bethlehem. Dabei treffen wir nicht nur auf das Jesuskind in seiner Krippe, sondern auch auf Ochs und Esel und die Heiligen Drei Könige. Und vielleicht gelingt es uns bei der Betrachtung der Werke nachzufühlen, was die Menschen damals beim Anblick des Weihnachtswunders empfunden haben?

Im Anschluss hieran werden wir in den Werkstätten des Diözesanmuseums unsere eigene Krippe aus Papier basteln – entweder als Klappkarte zum Mit-nach-Hause-Nehmen oder als Gemeinschaftsarbeit für das Klassenzimmer.

  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Laufzeit: 29.11.2022 – 16.12.2022
  • Uhrzeit: Dienstags bis Freitags jeweils von 11.30 bis 13.00 Uhr
  • Kostenbeitrag: 50€ pro Klasse

 

Für ukrainische Schüler:innen besteht an ausgewählten Terminen auf Anfrage die Möglichkeit, die Veranstaltung durch eine russisch-sprachige Vermittlerin begleiten zu lassen.

Das Interesse an unserem Adventsprogramm ist erfahrungsgemäß sehr groß. Wir bitten Sie daher um eine frühzeitige Anmeldung mittels unseres Buchungsformulars (siehe unten) an aachatz-reichelt@eomuc.de oder telefonisch dienstags und donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr unter 089 2137 74369.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hier geht es zur Anmeldung
 

Adresse & Anfahrt

Diözesanmuseum Freising
Domberg 21
85354 Freising

>>zu Google Maps