Begehren als ebenso gefährliche wie notwendige Lebens- und Orientierungskraft

Online-Veranstaltung der Dombergakademie

Begehren als ebenso gefährliche wie notwendige Lebens- und Orientierungskraft

Eine Online-Veranstaltung der Domberg-Akademie mit Dr. Thomas Steinforth
Anmeldung unter https://domberg-akademie.de/veranstaltungen-detail/begehren-als-ebenso-gefaehrliche-wie-notwendige-lebens-und-orientierungskraft

Unser Begehren ist nicht harmlos: Es kann gefährlich sein für uns und Andere, kann uns in unglückliche Rastlosigkeit führen und uns anfällig machen für Verführung.  Zugleich aber kann es eine Quelle der Orientierung sein – eine Lebenskraft, die mich erst das entdecken und anstreben lässt, was mir in meinem Leben wichtig und wertvoll ist.

Da das Begehren über die Befriedigung konkreter Bedürfnisse hinausgeht, fragt der Vortrag in philosophisch-theologischer Perspektive und mit Bezügen zur Ausstellung „Verdammte Lust“ danach, worum es im Begehren eigentlich geht – und auch, was das mit Glauben und Gottesbeziehung zu tun hat.

Der Vortrag plädiert dafür, für ein sinn- und lustvolles Leben beides spannungsreich-produktiv zu verbinden: Im Begehren „nach den Sternen zu greifen“ (statt sich vorschnell zufrieden zu geben) und zugleich „der Erde treu zu bleiben“ (statt sich in erträumten Möglichkeiten zu verlieren und das wirkliche Leben zu verpassen).

 

Weitere Termine

Weitere Veranstaltungen