HOCH ÜBER FREISING.

ERHABEN ÜBER DEN ALLTAG.

  • Köln Schnütgen

    Dimu-Freising
  • Überarbeitung und Verleih der neapolitanischen Krippe nach Köln

    Premiere am Rhein.


    Es fügt sich sozusagen zeitlich recht passend, dass vom 25. Oktober 2014 bis 25. Januar 2015 im Kölner Museum Schnütgen die Ausstellung „Die Heiligen Drei Könige. Mythos, Kunst und Kult“ stattfindet – und dort unsere große neapolitanische Krippe als Leihgabe noch einen glanzvollen Auftritt erhält, bevor auch sie für eine gewisse Zeit in einem Depot zwischengelagert wird.

    Dimu-Freising12

    Doch damit nicht genug: Im Rahmen dieser Jahrhundertausstellung in Köln wird die italienisch-lebhafte Krippenszene mit gut 200 Figuren und hunderten Kleinteilen das erste Mal in einer neu angefertigten Landschaft zu bewundern sein. Die bisherige Kulisse war nicht transportabel und wird gegenwärtig vom Landschaftsbauer Günter Wimmer durch eine neue ersetzt, die aus den Quellen des 18. Jahrhunderts inspiriert ist und auf sieben mal vier Metern Grundfläche den Figuren deutlich mehr Raum zur Wirkung verleiht.

    Dimu-Freising21

    Dimu-Freising14

    Unsere neapolitanische Krippe erlebt daher nun am Rhein gewissermaßen nochmals eine Premiere – wer das herausragende Ensemble also in seiner prächtigen neuen Kulisse erleben möchte, sollte sich ab dem 25. Oktober auf den Weg nach Köln machen und sich auf eine kunsthistorisch interessante Reise im Zeichen der Heiligen Drei Könige begeben.

    Dimu-Freising8

    Dimu-Freising9

    Dimu-Freising10

    Dimu-Freising11

    Dimu-Freising13

    Dimu-Freising15

    Dimu-Freising16

    Dimu-Freising17

    Dimu-Freising18

    Dimu-Freising19

    Dimu-Freising20

    Dimu-Freising22

     

     

  • Hier können Sie unseren Newsletter "Post von Droben" abonnieren. Er erscheint zu unseren aktuellen Veranstaltungen.

    Hier können Sie unsere bisherigen Newsletter durchstöbern.

    Diözesanmuseum Freising Logo

    Residenzstr. 1
    80333 München
    Telefon 089-21374240
    info@dimu-freising.de

    ÖFFNUNGSZEITEN:

    Museum derzeit geschlossen!

  • ACHTUNG: Das Diözesanmuseum Freising ist wegen Umbau bis auf Weiteres geschlossen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch unserer Sonderausstellungen. Zur Pressemitteilung